headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule

Fern an der Ostsee

GruppenfotoIm Rahmen der Gartenbauschule Langenlois in Zusammen-arbeit mit dem Land Niederösterreich besuchten die 4ten Klassen in Form einer Exkursion die Ostsee. Diese wurden von der  Gartenbauberufsschule in Ribnitz-Damgarten eingeladen die Floristik und Landschaften der Ostsee näher kennen zu lernen. Die Landschaftsgärtner waren im Bildungszentrum Güstrow.  Der Besuch soll unter anderem auch die Beziehungen zwischen dem Land Niederösterreich und Mecklenburg-Vorpommern stärken. Die Schüler durften unter anderem die Erntedank Dekoration in der Kirche in Ribnitz gestalten.Das Thema fiel unter das Motto“ Parallelitäten in einer Gotischen Kirche. Die Schüler zeigten großes Interesse an der Gestaltung der Kirche in der unteranderem auch Bepflanzungen passend dazu mit herbstlichen Aspekten gemacht wurden.

DekoEine Schulführung der Leiterin der Schule war auch ein Programmpunkt. Klassen, Unterrichtsgegenstände, Praktiken und Schulsystem wurde den Schülern vorgestellt. Auch die Kunst des Papierschöpfens, bei dem die Schüler Kreativität bewiesen, stand auf dem Programm. Am Schulgelände in Güstrow wurde ein Friesenwall errichtet.           

Aber auch die schöne Landschaft und die kulturelle Seite, lernten die Schüler und ihre Klassenvorstände kennen. Unter anderem besuchten sie das Bernsteinmuseum, sammelten Materialien am Strand und nahmen an interessanten Stadtführungen den Nachbarorte teil. Auch eine Bootsfahrt von Rostock nach Warnemünde dürfte nicht fehlen.  

Zum Abschluss machten die Schüler noch einen Halt bei Grönfingers, eines der größten Gartenbaucenter Deutschlands. Vorort begrüßte sie die Chefin des Unternehmens die Ihnen eine Führung bot. Dort konnten sie von der Produktion über den Einkauf  bis hin  zum Verkauf den Mitarbeitern über die Finger schauen.  Alles in allem war es  den Schülern die 13 stündige Busfahrt wert. Im April des nächsten Jahres wird die Schule von Mecklenburg-Vorpommern die Gartenbauschule in Langenlois besuchen und die hiesige Floristik und Landschaft kennen lernen.