headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule

Fair Trade Workshops von Südwind NÖ Süd an der Gartenbauschule Langenlois

Im Rahmen des Ökologieunterrichtes, führte Mag. Matthias Haberl von Südwind NÖ Süd am 11.12.2013 in beiden ersten Klassen jeweils einen dreistündige Workshop zum Thema „Faire Mode“ und „Fairness auf dem Teller“ an der Gartenbauschule Langenlois durch. Die Workshops fanden in Kooperation mit der Landwirtschaftlichen Koordinierungsstelle (LAKO) statt. 

In den Workshops wurde auf die speziellen Wünsche der LehrerInnen und SchülerInnen im Rahmen des Themas eingegangen. Hier wurde das Thema „Fairness auf dem Teller“, bei dem es sich stark um Lebensmittel dreht, mit dem Thema „Faire Mode“ verbunden. So entwickelt sich ein Themenmix, der den Fokus auf faires und nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren richtet und in diesem breiten Spektrum die Themen der SchülerInnen passend einbettet. 

Durch die aktive Methodik gab es einen regen Austausch zu Fairem Handel, Menschenrechte und unsere Handlungsmöglichkeiten für eine faire Welt. 

Haberl Mathias